Herzlich Willkommen bei der Tennisabteilung des Post- und Telekom Sportverein Essen e.V.
Herzlich Willkommen bei der Tennisabteilungdes Post- und Telekom Sportverein Essen e.V.

Der Verein

Der Post- Sportverein 1927 gründete 1928 eine Tennisabteilung. Damals hatten sich einige Leute gefunden, die den Tennissport in der Region bekannter machen wollten. Zunächst fanden sich nur wenig neue Mitglieder, doch je berühmter der Sport wurde, desto mehr Menschen wollten ihn auch ausprobieren. Angefangen hatte Post- und Telekom Sportverein Essen e.V. Abteilung Tennis noch ohne eigene Tennisplätze, da diese in unserer Anfangszeit kaum finanzierbar waren. Mit wachsender Mitgliederzahl konnte auch dieses Vorhaben bald realisiert werden. Dies geschah zwei Jahre später mit finanzieller Hilfe durch den Post- Spar- und Darlehnsverein an der Wolfsbachquelle. Die Abteilung zählte nun 140 Mitglieder. 

Nach dem 2. Weltkrieg löste sich diese Tennisabteilung vom Post- Sportverein e.V. 1927 und gründete sich als TC Bredeney neu. Es gab also im Post- Sportverein Essen e.V. 1927 keine Tennisabteilung bis 1969. Dann nämlich fanden sich einige engagierte Mitglieder des Post- Sportvereins Essen e.V., die die Gründung einer neuen Tennisabteilung betrieben. Diese Abteilung fand interessierte Mitglieder und daraus Mitarbeiter, die den Spielbetrieb auf städtischen Tennisplätzen -Stadtwald/Vogelwarte, Haedenkampstraße, Raumer Straße, Stoppenberger Straße- organisierten.

Weiterhin fanden sich Mitglieder, die den Bau einer eigenen Vereinsanlage mit der Suche nach einem Grundstück, der Suche nach Finanzgebern (außer den Eigenmitteln) und der Suche nach günstigen Unternehmern für den Bau der Tennisanlage vorantrieben. Diese Mitglieder waren 1979 erfolgreich. So wurde dann auf dem heutigen Klubgelände Morgensteig 4, eine Vier-Platz-Anlage gebaut. Die Courts sind heute von hohen Bäumen umgeben, die viel Schatten spenden, was gerade im Sommer von Vorteil ist.

 

1980 folgte dann der Bau des Klubhauses mit eigener Gaststätte, in der sich unsere Mitglieder gerne zu Feiern treffen oder auf ein Gespräch zusammenkommen.

 

 

Weiterhin ist es unser Bestreben, die Jugend zu fördern und Abwechslung vom schulischen oder beruflichen Alltag anzubieten.

Hier finden Sie uns:

Post- und Telekom Sportverein Essen e.V. Abteilung Tennis
Morgensteig 4

45309 Essen

Telefon: (Clubhaus) 0201-29 05 10

Mitgliedschaft

Sie haben Lust, endlich mal wieder den Schläger zu schwingen? Dann werden Sie bei uns Mitglied. Mehr Infos erhalten Sie auf der Seite Mitgliedschaft.

Besucherzähler

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Post- und Telekom Sportverein Essen e.V. Abteilung Tennis